benutzer: 
kennwort: 
registrieren    passwort?
19.09.2006

Import von Tabakerzeugnissen rückläufig


Bild-Quelle: www.destatis.de

Das Statistische Bundesamt hat wieder einmal nachgerechnet und zur "Inter Tabac" mitgeteilt, dass die Einfuhr von Tabakerzeugnissen zurück gegangen sei.

Hier die nackten Fakten:
Im ersten Halbjahr 2006 wurden Tabakerzeugnisse und verarbeiteter Tabak im Wert von 643 Millionen
Euro nach Deutschland eingeführt. Das waren 3,1% weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Im gleichen Zeitraum stiegen die Werte der Einfuhren von unverarbeitetem Tabak und Tabakabfällen um 5,3% auf 331 Millionen
Euro und von anderem verarbeiteten Tabak und Tabakersatzstoffen um 1,2% auf 128 Millionen Euro.

Doch insgesamt ging die Einfuhr von Zigarren, Zigarillos und Zigaretten ziemlich deutlich um 17,4% auf 183 Millionen Euro zurück.

Nach Deutschland importierte Zigarren wurden fast ausschließlich aus Ländern der EU eingeführt.
Spitzenimporteure waren dabei die Franzosen.
Der Wert der eingeführten Zigarren / Zigaretten / Zigarillos betrug insgesamt 173 Millionen Euro. Aus Frankreich kamen davon Tabakerzeugnissen im Wert von 69 Millionen Euro (minus 12%).
Importe aus Drittländern (ausserhalb der EU) steigerten sich zwar um 14,2% auf 10 Millionen Euro (davon Dom Rep.: 3,6 Mio. und Kuba 3,5 Mio.), spielten aber insgesamt keine bedeutende Rolle.

Unverarbeiteter Tabak und Tabakabfälle (im Wert von insgesamt 308 Millionen Euro) kamen:
- aus den Vereinigten Staaten (67 Mio)
- aus Brasilien (59 Mio)
- aus der Türkei (42 Mio) und
- aus Malawi (30 Mio)
Der Rest verteilt sich auf weitere 42 Drittländer.

Text-Quelle: www.presseportal.de
Autor: maqz




News-Archiv