benutzer: 
kennwort: 
registrieren    passwort?
04.02.2005

Neue Zigarrenfabrik in Havanna!

Habanos Logo
Bild-Quelle: www.habanos.com

Das Gerücht gibt es schon lange: In Kubas Hauptstadt Havanna soll eine neue Tabakmanufaktur errichtet werden. Doch die "Neue" ist eigentlich eine Fortführung der alten "La Corona"-Fabrik.

Anfang Februar soll es ja so weit sein: Die neue "La Corona"-Fabrik wird eröffnen. Wer sie mal besuchen möchte: Im Stadtteil Cerro gelegen, an der Calle 20 de Mayo No. 520 unweit der Plaza de la Revolucion steht das renovierte Fabrikgebäude. Das vierstöckige Gebäude wurde erstaunlich gut wieder restauriert. Auf den beiden oberen Stockwerken werden in zwei Galeras cirka 700 Zigarrenroller beschäftigt werden. Insgesamt sind etwa 850 Arbeitnehmer in dem Gebäude untergebracht. Damit bleibt die „La Corona“ Fabrik unter dem Namen „Miguel Fernando Hernandez Roi“ der größte Hersteller von Zigarren in Kuba. Auch eine Casa del Habano wird es in der neuen Fabrik geben.

Die bisherige „La Corona“-Fabrik gegenüber dem Revolutionsmuseum wird endgültig geschlossen. Nach Investitionen von vier Milliarden US-Dollar und einer geplanten Bauzeit von zwei Jahren entsteht dort ein weiteres Hotel der Luxusklasse, nebst einem integrierten Tabakmuseum. Vor 50 Jahren war hier schon einmal ein Tabakmuseum untergebracht.

Text-Quelle: Deutsche Tabakzeitung
Autor: maqz




News-Archiv