benutzer: 
kennwort: 
registrieren    passwort?
A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  


Bauchbinde
Die meisten Zigarren werden von Bauchbinden mehr oder minder geziert. Auf ihnen ist oft der Hersteller, das Herstellungsland und/oder die Art der Herstellung zu lesen.

Die Bauchbinde besteht aus Papier und verändert den Geschmack einer Zigarre nicht, sofern man nicht auf die dumme Idee kommt sie mitzurauchen.
Seit Mitte des vorletzten Jahrhunderts gibt es sie und sie und entwickelten sich schnell zu kleinen Kunstwerken der Lithographie mit symbolischen Bildchen, Portrais oder aufwendigen Prägungen. Die Begründungen für die Erfindung der Bauchbinde reicht von: Schmutzschutz für die weissen Handschuhe der Raucher bis hin zum wahrscheinlicheren Grund der Abhebung gegenüber den damals noch "nackten" anderen Zigarrenmarken, die schnell aber dann mit der Markenwerbung auf der Zigarre schnell nachzogen.
siehe auch Anillo



Wissen Sie...
was die Zigarre deckt?