benutzer: 
kennwort: 
registrieren    passwort?
A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  


Boxing Date (BD)
Das Datum, wann Zigarren in kubanischen Fabriken verpackt werden, ist durch ein besonders kodiertes Boxing Date ersichtlich.

Heute ist es wirklich einfach zu erkennen, wann die Zigarren in die Kiste gepackt wurden. Doch das war nicht immer so. Erst im Jahr 2000 wurde das Boxing Date "freigegeben". So setzt sich das Abpackdatum aus drei Buchstaben für die Abkürzung des spanische Wortes eines Monats (Beispiel: DIC = DICEMBRE (=Dezember)) und die letzten zwei Ziffen des Jahres (03 = 2003).
Als erheblich komplizierter erweisen sich die Codes vor dem Millenium. So haben sich einige Fabriken in der Übergangszeit zum Teil nicht an die neue Codierung gehalten und/oder sie mit den 98er NIVELACUSO - Codes und den frühen 99er NETAGIDOCU - Codes gemischt.
Die Kodierungen für die herstellenden Fabriken sind noch komplizierter und können hier nachvollzogen werden.



Wissen Sie...
wie ein Cabinet noch heissen kann?